Geschichte – die Zeit vor den Campern

1946-1961 Kuhwiese und Obstgarten

Die Luftaufnahme oben zeigt die Schwalkenhalbinsel, auf der sich heute unser Campingplatz befindet, etwa Mitte der 1950er Jahre. Das Foto weiter unten, das ungefähr im Jahre 1948 aufgenommen wurde, zeigt den Blick von der späteren Gaststätte “Zur schönen Aussicht”, die auch dem Campingplatz seinen Namen gab. Man kann einige weidende Kühe erkennen und die Einteilung der Weiden in verschiedene Bereiche mit einfachen Zäunen. Selbst oben auf dem Schwalkenberg, unserer heutigen Grünfläche für Zelte, grasen Kühe.
Nicht zu übersehen sind die alten Eichen, die auch heute noch das Wahrzeichen des Schwalkenberges darstellen.
Ebenfalls zu erkennen ist der Ratzeburger See, sogar ein Segelboot kann ausgemacht werden.
Im Hintergrund deutet sich der Lüneburger Damm an, der die Inselstadt Ratzeburg mit dem Stadtteil St. Georg verbindet.
Man beachte auch, dass es am Ufer der Schwalkenhalbinsel zu dieser Zeit noch kein Schilfvorkommen gibt.