FAQ – Häufig gestellte Fragen
- Warum kann ich Sie schlecht telefonisch erreichen bzw. warum habe ich keine Antwort auf meine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder meine Mail bekommen
Unser Anrufbeantworter ist geschaltet, um Ihnen jederzeit schnell wichtige Informationen kurz und knapp zu geben. Wir bitten zu entschuldigen, dass wir nicht auf alle hinterlassenen Nachrichten oder eingegangenen Mails antworten können. Wir sind ein Kleinstbetrieb und viele der gestellten Fragen beantwortet schon der Text auf unserem Anrufbeantworter oder unsere Webseite. Hier auf den FAQ versuchen wir, auf einige der am häufigsten gestellten Fragen etwas ausführlicher einzugehen. - Muss ich einen Platz vorher immer fest buchen?
Ja, und zwar über unsere Webseite und nur darüber. Telefonisch und per Mail nehmen wir keine Buchungen entgegen. Für Sie hat das den großen Vorteil, dass der Urlaub entspannt losgehen kann, denn Sie wissen genau, welcher Platz für Sie reserviert ist, während andere nicht einmal wissen, ob Sie überhaupt noch irgendwo anders einen Platz bekommen. - Kann ich spontan z.B. mit Fahrrad und Zelt anreisen?
Nein, tut uns leid. Wir sind ein kleiner Platz, der keine ständig bemannte Rezeption vor Ort hat. Von daher weichen Sie hierfür bitte auf einen der umliegenden Campingplätze aus. - Warum nehmen Sie keine Camper für nur ein oder zwei Nächte auf?
Wir möchten, dass unsere Gäste bei uns erst einmal „richtig“ ankommen, bevor sie schon wieder abreisen. Wir sind kein klassischer „Durchgangsplatz“, der als Sprungbrett für andere Reiseziele dient, sondern wir möchten, dass unser Campingplatz das Ziel ist und als Ausgangspunkt für Ihren Urlaub und Ihre Erkundung der Umgebung dient. Desweiteren möchten wir unseren Platz auf diese Weise auch „Entschleunigen“, d.h. die Anzahl der Anreisen und Abreisen möglichst gering halten, um eine gewisse Kontinuität und Entspannung auf dem Platz zu gewährleisten. - Warum muss ich meinen Platz mindestens eine Woche im Voraus buchen?
Bei uns wird jede Buchung noch manuell bearbeitet. Da kann es schon mal einen Tag dauern, bevor Sie Ihre Buchungsbestätigung samt Rechnung bekommen. Da wir Ihnen drei Tage vor der Anreise wichtige Informationen u.A. für den Zugang zum Waschhaus und das WLAN senden, möchten wir natürlich für uns auch sicherstellen, dass vorher Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. - Nehmen Sie Gruppen oder Schulklassen auf?
Nein, dafür haben wir auf unserem kleinen Campingplatz keine Möglichkeit mehr. - Kann ich meinen Hund mitbringen?
Ja, selbstverständlich. - Kann ich bei Ihnen Wohnwagen/Zelte/Boote mieten?
Nein, aber in Ratzeburg gibt es mehrere Möglichkeiten zumindest Boote zu mieten. - Gibt es einen Kiosk auf dem Platz?
Nein. Es gibt aber in ca. 3 km Entfernung mehrere Einkaufsmöglichkeiten (ALDI, PENNY, NORMA und MARKTKAUF). - Kann ich vom Platz aus baden?
Ja. - Ist grillen erlaubt?
Ja, außer bei extremer Trockenheit und windigem Wetter. Das Grillen auf dem Boden oder nur knapp darüber ist nicht gestattet – wir und ihre Nachfolger mögen keinen verbrannten Rasen. - Kann ich morgens frische Brötchen bekommen?
Es gibt die Möglichkeit, bei unserem Nachbarn abends Brötchen zu bestellen, die man dann morgens abholen kann. Ansonsten sind es bis zum nächsten Bäcker etwa 3 km. - Sind Warmwasserduschen inklusive?
Nein und ja. Für die Warmwasserduschen im Waschhaus bezahlen Sie 1 Euro für 4 Minuten Warmwasser. Wenn Sie das Wasser stoppen, stoppt auch die Zeit. Sie läuft beim Einseifen also nicht ab.
Es gibt seit einigen Jahren auch eine Duschmöglichkeit mit Warmwasser umsonst. - Gibt es ein Restaurant in der Nähe?
Ja, direkt außerhalb des Platzgeländes. - Wie weit ist es in die Stadt?
Mit dem Rad oder zu Fuß sind es etwa 3 bis 3,5 km. Mit dem Auto ist es etwas weiter. Mit dem Boot ist es etwa 1 km. - Kann ich ein Boot leihen?
Ja, in Ratzeburg. - Wo kann ich einen Angelerlaubnisschein bekommen?
Im Rathaus in Ratzeburg oder beim Fischer. - In welchen Campingführern ist der Platz beschrieben?
Soviel wir wissen, nur im BVCD und VCSH. - Warum wurde der Platz nicht in den ADAC-Campingführer aufgenommen?
Beim ADAC spielt die Platzgröße eine wichtigere Rolle als die Qualität des Platzes. Unser Campingplatz ist für den ADAC schlichtweg zu klein. - Gewähren Sie Rabatte für DCC- oder ADAC-Mitglieder?
Nein. - Kann ich mit Karte bezahlen?
Nein. Wir akzeptieren nur Überweisung im Voraus.